Tag der Münchner Buchhandlungen

Bookuck!

Eis, Umgangsformen und Buchclub - das waren nur ein paar der Programmpunkte von Bookuck am Samstag in der Buchhandlung Lesetraum in München. Bei einer Kugel Eis, die auch bei regnerischen 17°C bei allen gut ankam, konnten sich die Kinder über Neuerscheinungen und Klassiker informieren.

Jede Menge zu stöbern gab es am Samstag bei der Aktion "Bookuck!" im Münchner Lesetraum (Bild: Sankt Michaelsbund/KSchmid) © Sankt Michaelsbund/KSchmid

München – Gestärkt von einer Kugel Eis geht es für 15 Kinder in den "Umgansformen und Etikette"- Kurs. Benimm-Trainerin Gertraud Dullinger macht Grundschüler fit in gutem Benehmen. Ab 17 Uhr trifft sich der Buchclub erstmals. Hier können ältere Kinder und Jugendliche über ihre Lieblingsbücher diskutieren. Das erste Treffen sollte dem Kennenlernen dienen, aber die 10 Leseratten nehmen auch schon einige Neuerscheinungen mit nachhause, die sie exklusiv lesen dürfen und in ein paar Wochen beim nächsten Treffen diskutieren werden. Das Programm von Bookuck in der Buchhandlung Lesetraum bietet etwas für Jedes Alter.

Regina Heinritz, Leiterin der Buchhandlung Lesetraum, freut sich, dass es so wuselt: "Bookuck! ist eine wunderbare Initiative unseres Börsenvereins und des Einzelhandelsverbandes, damit Menschen auf den Service, auf die Stellung und das Angebots des lokalen Buchhandels aufmerksam gemacht werden. Es ist beispielsweise in vielen Köpfen nicht drin, dass wir eine Buchpreisbindung haben, das ein Buch im Internet, im Kaufhaus oder im Buchhandel dasselbe kostet. Der Buchhandel bietet einen großen Service, man kann über Nacht Bücher bestellen und vieles mehr und darauf wollen wir mit Bookuck! aufmerksam machen."

Bei Bookuck! machen rund 50 Buchhandlungen in München und Umgebung mit, die Buchriesen genauso, wie ganz kleinen Buchhandlungen und Fachbuchhandlungen. "Groß und klein zusammen für den Münchner Buchhandel. Das ist Bookuck!", meint die Buchhändlerin. Dieses Jahr findet das Event zum zweiten Mal statt, es war im vergangenen Jahr schon ein großer Erfolg. Und Regina Heinritz von der Buchhandlung Lesetraum ist sehr zufrieden: "Heute hatte ich viele Kunden, die das erst Mal zu uns kamen, viele haben uns durch Bookuck! kennengelernt.  Dieses Jahr gibt es auch eine ganz tolle Aktion: Man kann Stempel in den Buchhandlungen sammeln und wenn man drei Stempel hat, bekommt man ein ausgewähltes dtv-Taschenbuch. Das reizt viele sich in unterschiedlichen Läden umzuschauen.", so Heinritz.

Bookuck! in der Buchhandlung Lesetraum endete mit einer großen Tombola mit vielen spannenden Gewinnen. (sts)