München am Mittag

Bischofswahl ohne Ergebnis

Vier Kandidatinnen und Kandidaten waren zur Wahl eines neuen Landesbischofs in der evangelischen Kirche Bayerns angetreten. Aber: die Synode konnte sich auf keinen Bewerber einigen. Das, meinte der amtierende Landesbischof, Heinrich Bedford-Strohm, könne eben passieren, wenn man Demokratie ernst nähme. In München am Mittag besprechen wir, wie es jetzt weitergeht.

Die Kandidat:innen, v.l.n.r.: Windsbacher Dekan Klaus Schlicker, Mission-EineWelt-Direktorin Gabriele Hoerschelmann, Landshuter Dekanin Nina Lubomierski, Münchner Regionalbischof Christian Kopp © IMAGO / epd

Das, meinte der amtierende Landesbischof, Heinrich Bedford-Strohm, könne eben passieren, wenn man Demokratie ernst nähme. In "München am Mittag" besprechen wir, wie es jetzt weitergeht.

Im Münchner Liebfrauendom bemüht man sich jetzt noch mehr um die Besucher: eine neue Führungslinie erklärt mit verschiedenen Flyern christliche Symbole, gerade für Dombesucher ohne christlichen Hintergrund. An vier bis fünf Orten werden Touristen abgeholt, um einen Einblick in die Geschichte des Doms zu bekommen, aber auch Wissenswertes zu bestimmten Punkten und ihren religiösen Hintergrund

Der Countdown läuft: noch bis 31.03. können die Hörer des Münchner Kirchenradios eine Reise in den Golf von Neapel gewinnen. Mit der Pilgerstelle Peregrinatio geht es zu den Ausgrabungen von Pompeji, zum Dom von Amalfi, zu den Gärten des Augustus, usw. Die Pilgerreise in den kampanischen Süden ist weitgehend ausgebucht, also: Mitmachen bei der Verlosung!

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.