Totenamt für Helmut Kohl

Bischof würdigt "großen Staatsmann"

Trauergottesdienst im Speyerer Dom: Zahlreiche Politiker und geistliche Würdenträger, darunter Kanzlerin Angela Merkel und Kardinal Reinhard Marx, nahmen am Samstagabend Abschied von Helmut Kohl. Den verstorbenen Altkanzler hat etwas ganz Besonderes mit dem Kaiserdom verbunden.

Der Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, vor dem Sarg bei dem Trauergottesdienst für Altkanzler Helmut Kohl im Speyerer Dom. © KNA

Speyer – Begleitet von massiven Sicherheitsvorkehrungen hat am frühen Samstagabend der feierliche Trauergottesdienst für Altkanzler Helmut Kohl im Speyerer Dom stattgefunden. An der Totenmesse nahmen hochrangige Politiker aus aller Welt teil. Die Witwe Maike Kohl-Richter saß während des Gottesdienstes zwischen dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton und Jean-Claude Juncker, dem Präsidenten der Europäischen Kommission.

Bischof Karl-Heinz Wiesemann würdigte in seiner Ansprache "einen wahrhaft großen Staatsmann". Zugleich ging er auf die Situation der Angehörigen ein. Er betonte, Kohl-Richter habe ihrem Mann entsprechend dem Eheversprechen "in guten wie in bösen Tagen, in Gesundheit wie in Krankheit" beigestanden. Das Mitempfinden gelte aber auch den Söhnen und Enkeln, die ihren Vater und Großvater verloren hätten. Ohne auf den familiären Streit direkt einzugehen sagte Wiesemann wörtlich: "Uns berührt und erschüttert das Große wie auch das nach Erlösung Rufende, das diesen Tod umgibt."

Besondere Beziehung zum Speyerer Dom

Der Bischof erinnerte während der Feier an Kohls persönliche Beziehung zum Speyerer Dom. Sie hatte damit begonnen, dass Kohl hier mit seiner Mutter im Zweiten Weltkrieg Zuflucht vor Fliegerbomben fand. Als Kanzler führte Kohl Staatsgäste aus aller Welt nach Speyer. Bis zu seinem Tod stand er der "Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer" vor. Wiesemann wies ferner darauf hin, dass das Portal, durch das der Leichnam am Ende auf den Platz vor dem Dom gebracht wird, ein Geschenk der rheinland-pfälzischen Landesregierung zum 900-jährigen Weihejubiläum des Kaiserdoms war. Der Ministerpräsident 1961 hieß Helmut Kohl.

Neben Wiesemann standen auch Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Präsident der EU- Bischofskommission COMECE, Wiesemanns Vorgänger als Bischof von Speyer, Kardinal Friedrich Wetter und Bischof Anton Schlembach, sowie Weihbischof Otto Georgens und der päpstliche Nuntius Nikola Eterovic am Altar. Zum live in der ARD übertragenen Gottesdienst hatten aus Sicherheitsgründen nur geladene Gäste Zutritt. Die Feier wurde auch im Domgarten südlich der Kirche auf einem Großbildschirm gezeigt. (kna)