München am Mittag

Bischof auf dem Bauernhof

Jedes Jahr nach Erntedank fahren die Bischöfe aufs Land. Auf dem Programm steht dann der Besuch eines Bauernhofes.

© SMB/Witte

Weihbischof Wolfgang Bischof war dafür jetzt in Babensham (Lkr. Rosenheim). Er war schwer beeindruckt vom Engagement der Familie Hintermayr, die dort einen Bio-Bauernhof betreibt. Und verriet, dass auch er durch seine Familie Wurzeln in der Landwirtschaft hat. Das Münchner Kirchenradio hat ihn einen Vormittag lang begleitet.

„Sternenkinder“ werden sie genannt – Kinder, die bereits im Mutterleib sterben. Jede vierte Frau erleidet im Laufe ihres Lebens eine solche Fehlgeburt. Der Verein „Verwaiste Eltern“ ist für die Eltern und Geschwister der Sternenkinder da. Wir haben uns mit Betroffenen und einer beratenden Mutter unterhalten, außerdem mit einer Fotografin für Sternenkinder.

Sie machen das Kirchweihfest erst so richtig schön: Kirtanudeln, Kiachal oder Auszogene. Sie heißen überall anders – aber das knusprige Schmalzgebäck ist ein Renner bei Alt und Jung. Kirtanudeln selbst zu backen ist keine Hexerei, auch wenn man ein paar Dinge unbedingt beachten muss, wie uns Expertin Monika Pienßel in „München am Mittag erklärt.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.