Welttag des Buches

Bedeutung des Buches in Corona-Zeiten

Bücher entführen Leser in andere Welten. Das kommt vielen während der Corona-Pandemie sehr gelegen. Dazu gibt es auch Möglichkeiten, die über das klassische Buch hinausgehen.

Vorlesen fördert Kinder in ihrer Entwicklung. © Prostock-studio - stock.adobe.com

München – Der 23. April ist Welttag des Buches. Während der Corona-Pandemie erfreut sich das Lesen neuer Beliebtheit. Viele nutzen jetzt die Zeit dazu, mal wieder zu einem Buch zu greifen. Claudia Maria Pecher, Leiterin der Landesfachstelle für Bibliotheken im katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund glaubt, dass das in diesen Zeiten nicht nur ein bloßer Zeitvertreib ist, sondern auch helfen kann, die Trübsal zu vertreiben. „Bücher entführen uns in fremde Welten und beflügeln unsere Fantasie, genau das brauchen wir in der Zeit der Einschränkung“.

Auch wenn das Bücherregal schon ausgelesen sein sollte, der Lesestoff geht so schnell nicht aus. Obwohl erst am Montag die Buchhandlungen wieder öffnen, beruhigt Claudia Pecher. Sie verweist auf unzählige digitale Angebote, wie Downloads von Büchern, Hörbücher oder sogar Vorleseaktionen im Netz.

Digitale Leseangebote

Ein Beispiel ist die „Onleihe“, die viele öffentliche Büchereien anbieten. Allein beim bayernweiten Online-Verbund des katholischen Medienhauses Sankt Michaelsbund, „Leo Nord“ und „Leo Süd“ sind mehr als 40.000 unterschiedliche Bücher, E-Paper, Magazine oder Hörspiele im Angebot.

Dort gibt es auch jede Menge Kinderbücher, aus denen die Eltern vorlesen können. Das ist nicht nur ein guter Zeitvertreib für die Kinder, durch das Vorlesen lernen die Kleinen extrem viel. „Vorlesen fördert die Entwicklung von Kindern ungemein. Je früher wir damit beginnen, umso besser. Der Wortschatz wächst, die Vorstellungskraft nimmt zu und auch das vertraute Miteinander wird angeregt.“, so Pecher.

Vorlesevideo

Damit die Eltern in Zeiten von Home-Office und gleichzeitiger Kinderbetreuung auch mal Luft zum Durchatmen bekommen, gibt es auf dem Youtubekanal von mk-online die Videoreihe "Vorlesezeit". Im Zwei-Wochen-Takt lesen Autoren aus ihren Werken.

Der Artikel ist erstmal am 23.4.2020 veröffnetlicht worden.

Podcast-Tipp

Ein Buch

Jede Woche eine neue Buchempfehlung, entdeckt und sorgfältig geprüft von zwei begeisterten Leserinnen. Susanne Steufmehl und Gabie Hafner auf der Suche nach guten Büchern. Ein Podcast für alle Lesehungrigen.

> zur Sendung

Der Autor
Christian Moser
Radio-Redaktion
c.moser@michaelsbund.de

Video

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie