München am Mittag

Bayerisches Taizé

In den Sommerferien pilgern junge Gläubige gerne nach Taizé. Weil das heuer nicht möglich ist, findet ein Taizé-Treffen am Schliersee statt. Wir haben nachgefragt, was die Jugendlichen dort erwartet.

Bei jungen Gläubigen besonders beliebt: die Nacht der Lichter, eine Gottesdienstform aus Taizé © imago images - epd

Außerdem stellen wir Ihnen die neue Podcast Folge von Monika Draschs "Lieder zwischen Himmel und Erde" vor. Und natürlich gibt es das neue Lied der Musikerin schon einmal vorab zum Anhören.

Und wir sprechen über Menschen, die durch Corona etwas aus dem Fokus gerückt sind: Migranten. Für die plant das Kolping-Bildungswerk im Herbst einen Integrationskurs. Wie so ein Kurs in Coronazeiten funktioniert, darum geht es in der neuesten Ausgabe der Kolpingstunde. Moderator Paul Hasel ist bei uns zu Gast und erzählt, wie sein Sendungsgast, die Kurs-Koordinatorin Susanne Burkhart, derzeit einen Mix aus virtuellem und realem Unterricht ausarbeitet.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Stream.