Neuer BDKJ-Landesvorsitzender gewählt

Bauingenieur vertritt die katholische Jugend in Bayern

Der 28-jährige Daniel Köberle ist neuer Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend in Bayern. Für seine Amtszeit hat sich der Bauingenieur viel vorgenommen.

Bauingenieur,Daniel Köberle, ist neuer Landesvorsitzender des BDKJ in Bayern. (Bild: BDKJ Bayern) © BDKJ Bayern

Windberg - Daniel Köberle (28), Bauingenieur, ist neuer Landesvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern. Die Landesversammlung wählte ihn am Samstag in Windberg zum Nachfolger von Simon Müller-Pein (32), der aus beruflichen Gründen nach fünf Jahren das Amt niedergelegt hatte, wie der BDKJ mitteilte. Köberle ist gebürtig aus Kempten und hat seine Wurzeln in der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), wo er verschiedene Ehrenämter bekleidete. Seit 2012 ist er hauptamtlicher Vorsitzender des BDKJ Diözesanverbands Bamberg und Mitglied im Landesvorstand des BDKJ Bayern. Seine Amtszeit beträgt drei Jahre.

Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbandsarbeit. Seine Miglieds- und Diözesanverbände erreichen mit ihren Aktivitäten nach eigenen Angaben regelmäßig rund 320.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Bayern.

Köberle kündigte an, das Profil des BDKJ weiter stärken und schärfen zu wollen. Die katholische Jugendverbandsarbeit sei wesentlicher Ort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, sich auszuprobieren und entfalten zu können. Ein weiteres Anliegen sei ihm, dass dies von Politik, Gesellschaft und Kirche auch wertgeschätzt und gefördert werde.

Digitale Lebenswelt nutzen

Junge Menschen interessierten sich für viele Themen, von Schule über Demografie hin zu kritischem Konsum und ländlicher Entwicklung, führte der neue BDKJ-Landesvorsitzende aus. Gerade die digitale Lebenswelt spiele hierbei eine große Rolle. Sie sei wesentliches Element der Partizipationsmöglichkeit, die der BDKJ Bayern nutzen und fördern müsse. (KNA)