München am Mittag

Bauen mit dem Blick auf morgen

Pausenlos muss in der Erzdiözese etwas erneuert, saniert oder neu gebaut werden. Jetzt will das Ordinariat in diesem Bereich noch mehr nach vorn gerichtet arbeiten.

© IMAGO / agefotostock

Und hat an einem umfassenden Katalog nachhaltiger Baumaterialien mitgearbeitet. Vereinzelt werden die Richtlinien des Katalogs bereits angewandt. Und andere Bistümer in Bayern folgen den Bemühungen aufmerksam und interessiert.

Die neue Ausgabe der München Kirchenzeitung beschäftigt sich mit dem Thema Zukunft: bereits in der Bibel werden Seher und Orakel erwähnt, die Apokalypse spricht vom letzten Tag. Ein Schwerpunktthema ist auch das Angebot der Schwabinger Michaelsbund- Bücherei: sie bietet Bücher jetzt auch in ukrainischer Sprache an. Passend zu den Ferien hat sich die Redaktion der Kirchenzeitung auch auf die Suche nach Kraftorten im Erzbistum München und Freising gemacht.

In Zeiten von Missbrauchsskandal und Kirchenaustritten ist die Arbeit der Seelsorger kein leichtes Brot. Die Kirche hat bei den Menschen ein großes Stück ihrer Glaubwürdigkeit verspielt. Ein Aufbaustudiengang soll Pfarrern, Diakonen, Pastoral- und Gemeindereferenten helfen, die katholische Kirche in einer pluralen Gesellschaft wieder „wettbewerbsfähig“ zu machen und eine zielgruppengerechte Seelsorge anzubieten.

 

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.