Weltweite Gebetsaktion

Bätzing: "Das gemeinsame Gebet suchen"

Die Deutsche Bischofskonferenz ruft alle Christen dazu auf, gemeinsam mit dem Papst in Zeiten der Corona-Pandemie zu beten.

Bischof Dr. Georg Bätzing lädt alle Gläubigen zu dem Gebet ein. © Harald Oppitz/KNA

Bonn/ München – Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) Bischof Dr. Georg Bätzing hat dazu eingeladen, sich an dem gemeinsamen Gebet aller Christen mit Papst Franziskus zu beteiligen: „Es ist eine gute Gelegenheit, sich als Universalkirche mit dem Heiligen Vater vereint zu wissen und in dieser schweren, leidgeprüften Zeit das gemeinsame Gebet zu suchen.“ Jeder solle auf seine eigene Weise beten, hieß es weiter in einer Pressemitteilung der DBK. Durch eine gemeinsame Gebetskette könne ein Zeichen der Hoffnung entstehen, erklärte der Limburger Bischof.

Franziskus will am kommenden Freitag, 27.03, um 18.00 Uhr eine Andacht auf dem leeren Vorplatz des Petersdoms halten. Dort wird er auch den feierlichen "Urbi et Orbi" Segen spenden, der nur zu besonderen Anlässen üblich ist. Bereits für Mittwoch, 25.03., lädt der Papst ein, gemeinsam mit ihm ein Vater Unser zu beten. (pm/ts)

Buchtipp

Huub Oosterhuis: du, nur du, immer du

Huub Oosterhuis ist der Meister zeitgenössischer Gebetssprache. Fernab von Floskeln formuliert er Gebete in einer Sprache, die von zwei Quellen gespeist ist: vom kreativen Umgang mit der Ur-Sprache der Bibel und von der lebendigen Poesie eines Dichters der Gegenwart. Seine Gebete bringen das Suchen, Zweifeln, Ringen, Glauben von Menschen heute glaubwürdig zum Ausdruck. Mit einem Nachwort über Sinn und Bedeutung des Betens

10 € inkl. MwSt.

Hier bestellen

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie