München am Mittag

Autonomes oder automatisiertes Fahren

Das Leben erleichtern Haushaltsgeräte wie der Staubsauger und die Waschmaschine schon seit langem. Da wäre es doch schön, wenn die Autos uns endlich von A nach B bringen würden, ohne dass der Mensch noch selbst fahren muss.

© IMAGO / Westend61

An solchen Lösungen basteln Fachleute noch. Komplett automatisiertes Fahren wird es in absehbarer Zeit wohl nicht geben. Auch deswegen, weil der Mensch es nicht akzeptiert: Prof. Andreas Riener von der Technischen Hochschule Ingolstadt erklärt, warum das so ist.

Die neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung beschäftigt sich auch in dieser Woche mit dem Missbrauchsthema. Diesmal stehen Generalvikar Christoph Klingan und Amtschefin Stephanie Herrmann Rede und Antwort. Ihr erklärtes Ziel: in Zukunft noch mehr auf die vom Missbrauch Betroffenen zugehen. Unter dem Motto „Krieg und Frieden“ schaut die Kirchenzeitung in der Geschichte zurück: Kriege und Konflikte waren auch in der katholischen Kirche immer wieder an der Tagesordnung.

Verliebtsein – eine flüchtige Angelegenheit. Oft zumindest. Es gibt aber auch Paare, da überdauert die Verliebtheit die Jahrzehnte. Auch wenn das vielleicht eher die Ausnahme ist. Damit das Feuer der Liebe länger (und stärker) brennt, hat Anna Parschan fünf Tipps zusammengetragen.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.