90 Jahre Wallfahrt nach Maria Eich

Auf Wanderschaft zur Gottesmutter

Seit nunmehr 90 Jahren begibt sich die Herz-Mariä-Bruderschaft München am 13. jedes Monats auf Wallfahrt nach Maria Eich. Wer seine Glückwünsche zum Jubiläum überbrachte, lesen Sie hier.

Kardinal Wetter feierte anlässlich des Wallfahrtsjubiläums mit den Gläubigen eine Andacht in Maria Eich. (Bild: Chwalczyk) © Chwalczyk

Maria Eich – Mit Kardinal Friedrich Wetter, Dompfarrer Hans-Georg Platschek, den Augustiner Patres und vielen Gläubigen beging die Herz-Mariä-Bruderschaft am Liebfrauendom in einer feierlichen Nachmittagsandacht kürzlich das 90-jährige Bestehen ihrer Wallfahrt nach Maria Eich. In einer kleinen festlich gestalteten Prozession wurde dabei das Gnadenbild von vier Frauen mitgetragen.

Kardinal Wetter überbrachte seine Glückwünsche an die Gemeinschaft, die sich oft auf Wanderschaft zur Gottesmutter begeben habe. Gewissermaßen auch auf Wanderschaft, allerdings aus ganz anderen Motiven heraus, seien gegenwärtig auch die vielen Asylbewerber, die gezwungen seien, ihre Heimat zu verlassen, um in einem "gelobtes Land" wie Deutschland ein menschenwürdiges Leben führen zu können.

Die Herz-Mariä-Bruderschaft ermunterte er, weiterhin ihre Wallfahrten zum Münchner Gnadenort durchzuführen. Christ sein heiße schließlich auch, unterwegs zu sein.

Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft haben sich in der Herz-Mariä-Bruderschaft zu einer Gebetsgemeinschaft zusammengeschlossen, deren wichtigstes Anliegen es ist, das Gebet regelmäßig zu pflegen, um so im Dialog mit Gott zu stehen. Die Bruderschaft engagiert sich zudem auch im karitativen Bereich. (kc)