München am Mittag

Arbeit mit Profis

Das Münchner Kirchenradio ist zum einen ein eigenständiger Sender, zusätzlich versorgt die Redaktion aber auch andere Medien.

Im Zeichen des Erzengels Michael bietet der Sankt Michaelsbund seit 120 Jahren katholische Medienarbeit an. © SMB stock.adobe.com/SMB-Montage

Seit 120 Jahre gibt es den Sankt Michaelsbund. Mit mehr als 1.000 Mitgliedsbüchereien, der Münchner Kirchenzeitung und dem Münchner Kirchenradio (MKR) hat sich das katholische Medienhaus in dieser Zeit ein umfangreiches Portfolio aufgebaut. Aber nicht nur dort, wo Michaelsbund drauf steht, ist Michaelsbund drin. Auch bei zahlreichen großen bayerischen Radiosendern laufen Beiträge aus der MKR-Radioredaktion. In "München am Mittag" erzählen die Chefredakteure von Antenne Bayern, Charivari Rosenheim und Radio Arabella, warum sie das MKR als Fachredaktion besonders schätzen.

Alles andere als eine lange Tradition hat hingegen islamischer Religionsunterricht an bayerischen Schulen. Nach einer zehnjährigen Probephase wird das neue Fach ab kommendem Schuljahr an rund fünf Prozent der Schulen fest eingeführt. Religionspädagogin Gönül Yerli erklärt im MKR, warum das längst überfällig war.

Außerdem sprechen wir darüber, wie ein goldener Anstecker den krisengebeutelten bayerischen Schaustellern helfen soll.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.