München am Mittag

Anders - aber gut!

Am Sonntag endete der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt, den vor allem die Umstände prägten, unter denen er stattfand.

Digital war auch Bundespräsident Steinmeier zum ÖKT zugeschaltet. © IMAGO / Hartenfelser

Es war ein sehr abgespeckter ÖKT: 100 statt 2.000 Veranstaltungen, 400 statt 100.000 Besucher beim Abschlussgottesdienst, digital statt in Präsenz. Die Coronakrise zwang die Organisatoren, das Programm drastische zurückzuschrauben und ins Netz zu verlegen. Dadurch ist vieles von der prägenden Atmosphäre eines ÖKTs verloren gegangen - inhaltlich war dennoch vieles geboten. Von der Klimadebatte zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Luisa Neubauer von Fridays for Futur bis hin zu gemeinsamen Mahlfeiern. In "München am Mittag" ziehen wir ÖKT-Bilanz!

Außerdem sprechen wir darüber, mit welchen Mechanismen in Zeiten von Querdenkern und QAnon die Wissenschaft ignoriert oder missbraucht wird.

Und Pfarrer Rainer Maria Schießler lässt in der neuesten Ausgabe seines Podcasts noch einmal Christi Himmelfahrt Revue passieren.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.