München am Mittag

Altbayerische Tradition

Brandneu ist er, 130 Seiten stark und wie immer prall gefüllt mit Informationen und schönen Geschichten: der „Altbayerische Festtags- und Brauchtumskalender“.

© Verlag Bayerland

Autorin Dorothea Steinbacher hat auch in diesem Jahr wieder einen bunten Kalender zusammengestellt, der Veranstaltungen und Brauchtum vorstellt, einen Pflanz- und Mondkalender bietet und vieles mehr.

In München am Mittag berichten wir auch über den neuen Podcast des Kinderschutzzentrums der katholischen Kirche, des Centre for Child Protection (CCP) in Rom. Der Podcast ist in den Studios des Münchner Kirchenradios entstanden und pünktlich zum Welttag der Kinderrechte am 20. November erschienen. Darin stellt das CCP sein digitales Präventionsprogramm vor, mit dem mittlerweile kirchliche Mitarbeiter auf der ganzen Welt geschult werden.

Und wir stellen die Frage: Wie lassen sich künftig Querdenker-Demos vermeiden, die ihren Protest gegen staatliche Corona-Maßnahmen kurzerhand in einen Freiluft-Gottesdienst umdeklarieren, weil es bei Gottesdiensten unter freiem Himmel keine Teilnehmerbeschränkungen gibt. Ein Gespräch mit dem bayerischen Antisemitismus-beauftragten Ludwig Spaenle.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.