Ehemalige Augustinerchorherren-Stiftskirche

Altarweihe mit Kardinal Marx in Beuerberger Kirche

Nach zehn Jahren Renovierungsarbeiten erstrahlt die ehemalige Klosterkirche in neuem Glanz. Neben dem Altar wurde auch der Ambo und ein Taufort neu gestaltet.

Nach zehn Jahren Renovierungsarbeiten erstrahlt die ehemalige Klosterkirche in neuem Glanz. © imago - imagebroker/lenz

München – Der Münchner Kardinal Reinhard Marx weiht am Sonntag den neuen Altar der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul im früheren Kloster Beuerberg im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Das teilte das Erzbistum München und Freising am Dienstag mit. Nach fast zehn Jahren ende damit die Gesamtrestaurierung und liturgische Neugestaltung der ehemaligen Augustinerchorherren-Stiftskirche. Die Kosten in Höhe von 5,9 Millionen Euro trage vor allem der Freistaat, an den die Kirche in Folge der Säkularisation 1803 überging. Die Erzdiözese beteilige sich mit einer Million Euro.

Gotteshaus mit langer Geschichte

Die neue liturgische Ausstattung des Gotteshauses, dessen Geschichte bis in das 12. Jahrhundert zurückreicht, hat laut Mitteilung der Münchner Bildhauer Werner Mally entworfen und gefertigt. Den Altar schuf er aus einem Stück hellen Kelheimer Auerkalks. An diesem orientiere sich in Material und Form auch der neue Ambo. Zudem sei in der dritten südlichen Langhauskapelle der Kirche ein Taufort neu angelegt worden.

Das Staatliche Bauamt Weilheim hatte die Arbeiten an der Kirche im Herbst 2011 begonnen, wie es heißt. Grund dafür waren zahlreiche Feuchtigkeitsschäden. Neben einer statischen Sicherung, Dach- und Fassadenarbeiten sowie einer umfassenden Überarbeitung des Innenraums und der Ausstattung sei im Zuge der Arbeiten auch die Elektronik im Gotteshaus erneuert worden. Der für 10 Uhr angesetzte Gottesdienst am Sonntag finde pandemiebedingt und aus Platzgründen nicht öffentlich statt. Danach seien aber Besichtigungen unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzbestimmungen möglich. (kna)