Buch über Kontemplation

Alles Große beginnt klein

Wer schon einmal versucht hat, fünf Minuten in völliger Stille zu verharren, weiß: Das ist unglaublich schwer. Jan Šedivý ist ein erfahrener Lehrer der Kontemplation. Über seine Erfahrungen mit der Spiritualität im Alltag hat er jetzt ein Buch geschrieben. „Alles Große beginnt klein“ lautet der Titel, erschienen ist es im Verlag Sankt Michaelsbund (SMB).

Autor Jan Šedivý (links) und Rudolf Kiendl (SMB) präsentierten das Buch. (Bild: Schlecker) © Schlecker

ROSENHEIM –Die Buchvorstellung fand im Katholischen Bildungswerk in Rosenheim statt. Rudolf Kiendl, stellvertretender Direktor des SMB, führte ein. „Als ich das Exposé über dieses Buch in den Händen hielt, wusste ich sofort, dass machen wir“, erinnert er sich.

Gleichsam wie Mosaiksteine setzt Šedivý in „Alles Große beginnt klein“ einzelne Erlebnisse aus seinem persönlichen, spirituellen Erleben im Alltag zu einem größeren Ganzen zusammen. Er zeigt unter anderem auf, dass es wichtig ist, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen als Ganzes anzunehmen: „Das wirkliche Leben verläuft einmal ruhig, ein anderes Mal wild oder dramatisch. Es erstreckt sich zwischen Freude und Traurigkeit, Gesundheit und Krankheit.“

Der Autor spricht aus Erfahrung. Geboren 1948 in Südmähren, wollte er eigentlich Priester werden. Doch ein Theologie-Studium wurde ihm in seiner Heimat verwehrt. Šedivý wurde Musiker und spielte Fagott in einem Orchester. Einen Auftritt in Österreich nutzte er zur Flucht nach Deutschland. Er heiratete und bekam drei Kinder. Heute lebt er zusammen mit seiner Frau in Bad Endorf im Chiemgau.

Der Glaube blieb stets ein wichtiger Eckpfeiler in seinem Leben. Nach Abschluss seines Theologiestudiums trat Šedivý 1980 in den kirchlichen Dienst der Erzdiözese. Die Kontemplation als Kraftquelle für den Alltag entdeckte er durch Zufall. „Zusammen mit meiner Frau suchte ich in einer Buchhandlung nach einem Geburtstagsgeschenk für einen Bekannten“, erinnert sich der Theologe. Mit dem Buchtitel „Kontemplation“ habe er zuerst einmal gar nichts anfangen können: „Ich dachte, das ist irgendetwas über Mönche.“

Šedivý suchte nach Menschen, die ihm zeigen konnten, wie sich die Lehre vom „Nichtdenken“ und „Loslassen“ praktisch umsetzen lässt. In Pater Willigis Jäger fand er seinen Lehrmeister. Seit 1984 leitet Šedivý selbst Kontemplations-Kurse.

Der 68-jährige ist ein bescheidener Mensch. Sich in den Mittelpunkt zu stellen, widerstrebt ihm. Darum war es ihm bei seiner Buchvorstellung viel mehr ein Anliegen, den zahlreichen Besuchern einen kleinen Eindruck zu geben, wie Spiritualität im Alltag gelebt werden kann. Kontemplation ist für den Autor nämlich keine Frage von bestimmten Techniken. „Sie ist eine offene und wahrnehmende Haltung Gott, der ganzen Schöpfung und sich selbst gegenüber“, betont er. Wichtig ist Jan Šedivý, dass diese Art der Meditation und des Lebens an keine Konfession gebunden ist: „Dieses Angebot steht allen Menschen offen. Jeder ist willkommen, egal, ob er getauft oder geschieden ist, egal, welcher Religion er angehört.“ (Karin Wunsam)

Das Buch ist für 14,90 Euro auch bestellbar bei der Buchhandlung Lesetraum, telefonisch unter 089/23225-420 oder online direkt hier.