Kinderbibliothekspreis 2016

Alles für die kleinen Leser

Das Bayernwerk verbindet man erstmal mit Strom und nicht mit Büchern. Was der Netzbetreiber aber speziell mit Kinderliteratur zu tun hat, erfahren Sie hier....

Einer der Preisträger: Bücherei Langquaid (Bild: Sankt Michaelsbund) © Sankt Michaelsbund

Andechs - Unter dem Motto "Bibliotheken fördern Lesen – wir fördern Bibliotheken" verleiht Bayernwerk in diesem Jahr zum zehnten Mal den Kinderbibliothekspreis und vergibt zusätzlich 50 „Lesezeichen“ an engagierte öffentliche Büchereien in den bayerischen Regionen. Öffentliche Büchereien haben die wichtigen Aufgaben, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln, sie an neue Medien heranzuführen und sie bei der Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit zu unterstützen. Sie sind die tragenden Säulen einer für die Leseförderung unverzichtbaren Infrastruktur. Mit dem Kinderbibliothekspreis werden seit 10 Jahren Bibliotheken, die sich mit beispielhaften Maßnahmen für die Leseförderung einsetzen, ausgezeichnet. Dieser Preis ist mit je 5.000 Euro dotiert.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Fachjury, eine Bewerbung ist nicht möglich. In diesem Jahr sind die Preisträger die Stadtbücherei Dietfurt, die Bücherei Langquaid, die Bibliothek im Alten Torhaus Teuschnitz, die Stadtbücherei Penzberg und die Marktbücherei Bad Abbach. Drei der Preisträgerbibliotheken sind Büchereien des Sankt Michaelsbunds.

Beliebter Treffpunkt für Kinder

Die Stadtbücherei Dietfurt gehört nicht erst durch ihren kürzlichen Umzug in ein restauriertes altes Jura-Haus zu den beliebten Treffpunkten der Kinder der Stadt, sondern sie bietet auch ein Veranstaltungsprogramm mit hohem medienpädagogischen Ansatz und arbeitet eng mit anderen örtlichen Einrichtungen zusammen. Die Bücherei Langquaid ist schon auf den ersten Blick sehr ansprechend gestaltet. So zeigen in die Regallandschaft integrierte Nachbauten des Kirchturms und des Rathauses eine gelungene Umsetzung des architektonischen Gedankens, den Außenraum in die Innenräume zu holen.

Seit dem Umzug in ein ehemaliges wittelsbachische Amts- und Verwaltungshaus konnte die Bücherei Langquaid ihre kinderbibliothekarischen Aktivitäten deutlich ausweiten.In der Bücherei Langquaid gehört ein Schwerpunkt der Programmarbeit der Förderung von Kreativität und Phantasie.

Die Bibliothek im Alten Torhaus Teuschnitz ist eine sehr junge Bibliothek und wurde vor nicht einmal zehn Jahren auf Initiative der Pfarrei gegründet.

Die Bücherei im Alten Torhaus wurde ganz gezielt auch aufgebaut, um den immer weniger werdenden Kindern in einer Region mit Bevölkerungsschwund eine attraktive Freizeiteinrichtung zu bieten. Dieses Konzept ist auch wegen des umfangreichen Veranstaltungsangebots voll aufgegangen.

Mit neuen Ideen begeistern

Mit den Preisen möchte Bayernwerk die Bibliotheken bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen und sie anspornen, ihre jungen Nutzer mit immer neuen Ideen zu begeistern. Außer den drei großen Preisen werden noch „Lesezeichen“ vergeben. Sie sind mit je 1000 Euro dotiert und werden an 50 Büchereien vergeben. Diese Unterstützung ist zweckgebunden und dient dem Kauf neuer Bücher und Medien.

Das Bayernwerk hat auch in diesem Jahr die Preise zusammen mit der Bayerischen Staatsbibliothek / Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und dem Sankt Michaelsbund ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 14. Juli 2016 in Andechs statt. (sts)