Weihnachten gegen den Strich gebürstet

Ali Smith:Winter

Das Motto dieses Romans: Weihnachten ist auch nur so schön, wie dein restliches Leben. Dennoch geschehen einige kleine Weihnachtswunder. Der Winter spielt eine kleine, aber glamouröse Nebenrolle.

© ©Imago Images/Italy Photo Press

Wenn kurz vor Weihnachten die Ex-Partnerin deinen Blog hackt und gefakte Tweets in die Welt schickt, die dann auch noch viral gehen, wenn du dir schnell eine Frau suchen musst, die du deiner Mutter als Partnerin beim Weihnachtsbesuch präsentieren kannst und diese Mutter aber gerade alle Aufmerksamkeit einen körperlosen Wesen widmet, dass sie aufgrund einer Sehstörung wahrnimmt - kann da wirklich weihnachtliche Familiengeborgenheit entstehen?

Tiefgründig und mit viel hintersinnigem Humor erzählt Ali Smith von Weihnachten mitten im Heute. Rettung kommt ausgerechnet von der verkrachten Tante Iris, ein Leben lang Aktivistin und seit fast 30 Jahren ohne Kontakt zur Familie. Und die bezahlte Weihnachtspartnerin Lux hat absolut ein Händchen dafür, die vereinsamte Mutter wieder gesprächig zu machen.

Ali Smith ist 1962 in Schottland geboren und lebt heute mit ihrer Partnerin in Cambridge. Ihre Romane und Erzählungen brachten sie in die Royal Society of Literature und auch zum Commander of the Order of the British Empire wurde sie ernannt, und das obwohl ihre Themen und ihr Stil alles andere als staatstragend sind, sondern unkonventionell und politisch.


Buchtipp

Ali Smith: Winter

Luchterhand, 320 S.

22 € inkl. MwSt.

Hier bestellen