München am Mittag

Abschied eines Reformers

Kardinal Reinhard Marx ist nicht mehr Vorsitzender der DBK. Bei seiner letzten Pressekonferenz machte er noch einmal seine Positionen deutlich.

Mit 66 Jahren ist Schluss für den Münchner Erzbischof Kardinal Marx als DBK-Vorsitzendem. © imago images / photothek

Am Dienstag Mittag gab die Deutsche Bischofskonferenz bekannt, dass der Limburger Bischof Georg Bätzing ihr neuer Vorsitzender ist. Bereits am Montag verabschiedete sich sein Vorgänger, der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx, bei einer Pressekonferenz vor Journalisten. Dabei schaute Marx auch auf das vergangene Jahr zurück und verdeutlichte unter anderem seine Position gegenüber dem Rechtsextremismus.

Bei "München am Mittag" geht es in das Kloster Scheyern, wo die Mönche eine ganz besondere Fasten-Diät betreiben.

Außerdem sprechen wir darüber, was Kunst und Kirche miteinander zu tun haben und welche Kunstwerke in Kirchen unbedingt notwendig sind.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.