München am Mittag

Abgelegtes für den guten Zweck

Jedes Jahr am St. Martinstag startet die aktion hoffnung in Augsburg ihre Kleiderteilaktion: dann sind Pfarreien, Kitas, Schulen und Familien aufgerufen, gut erhaltene Kleidung zu spenden.

© aktion hoffnung

So wie der heilige Martin der Legende nach seinen Mantel mit dem Bettler teilte. Die gesammelten Kleidungsstücke werden dann in den Shops der aktion hoffnung verkauft - und der Erlös geht jedes Jahr an ein anderes Projekt heuer in den Südsudan. Mehr Informationen gibt es bei uns in der Sendung und auf der Homepage der aktion hoffnung.

Während sich seit dem Ausbruch von Corona so mancher schon nach kurzer Zeit eingesperrt gefühlt hat, kümmert sich der Verein Tabor um Mitmenschen, die tatsächlich längere Zeit hinter Mauern verbracht haben. Mit Hilfe von persönlicher Begleitung, durch Wohnmöglichkeiten und durch Unterstützung bei der Jobsuche bietet der Verein entlassenen Straftätern eine Perspektive.

Kurz vor dem Ende der Klimakonferenz in Glasgow schlagen viele Organisationen Alarm. Auch Caritas International malt ein düsteres Bild: in manchen Ländern der Erde sind die Effekte schon jetzt sichtbar, wie im Südpazfik, wo seit Jahren der Wasserspiegel steigt oder im Hochland von Peru, wo althergebrachte Ackerfrüchte nicht mehr angebaut werden können. Caritas International hilft den Menschen Anpassungsmöglichkeiten zu nutzen, erklärt der Leiter des Sozialverbandes, Oliver Müller, in der Sendung „München am Mittag“.

 

 München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.