Pfarrfest St. Benno München

2 000 Euro für Hochwasseropfer in Niederbayern

Nicht nur feiern, sondern auch an Menschen in Not denken, das war die Devise auf dem Pfarrfest der Münchner Pfarrei Sankt Benno am vergangenen Wochenende. Der Pfarrgemeinderat zog ein positives Fazit, mehr als 2 000 Euro kamen zusammen, die an Opfer des Hochwassers in Niederbayern gehen.

Die Neuhauser Tanzlmusi vor der Kirche Sankt Benno in München (Bild: Michael Zeller) © Michael Zeller

München – Als großen Erfolg werten die Veranstalter das Pfarrfest von St. Benno München am vergangenen Samstag zugunsten der Opfer des Hochwassers in Niederbayern. Zahlreiche Besucher kamen auf dem Ferdinand-Miller-Platz rund um die St.-Benno-Kirche zusammen, um bei Livemusik durch die „Neuhauser Tanzlmusi“ und regionalen Schmankerln gemeinsam zu feiern und damit anderen zu helfen.

Selbst ein Regenschauer am Mittag konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. An mehreren Ständen informierten die verschiedenen Gruppen der Pfarrei über die Vielfalt katholischen Lebens mitten in München, darunter auch das in München einmalige Nagelkreuzzentrum in der Filialkirche St. Barbara. Die Kinder erfreuten sich am traditionellen Kinderkarussell oder konnten sich mit der Kübelspritze am neuen, selbstgebauten Feuerlöschsimulator der freiwilligen Feuerwehr – Abteilung Stadtmitte probieren.

Am Ende zogen auch die Verantwortlichen des Pfarrgemeinderates ein durchweg positives Fazit: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf unseres Pfarrfestes. Zahlreiche Besucher fanden den Weg zu uns und ließen sich auch durch den Regenschauer nicht vertreiben und belohnten so unseren Mut, trotz der unsicheren Wetterlage draußen rund um die Bennokirche zu feiern.“ Pfarrer Sperrer bedankte sich ausdrücklich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern. Nur durch deren Engagement war es möglich, dieses Pfarrfest durchzuführen und mit dem Überschuss den Opfern des Hochwassers in Niederbayern zu helfen. In den nächsten Tagen können so mehr als 2.000 € an die Caritas in Passau übergeben werden, die sich um die weitere Hilfe vor Ort kümmern wird. (pm/ks)