München am Mittag

100 Jahre nah am Nächsten

Der Caritasverband im Erzbistum feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Die Umstände, unter denen er aktiv ist, ähneln denen, unter denen er 1922 gegründet wurde.

Anlässlich der Jubiläumsfeier diskutierten Vertreter aus Politik und Gesellschaft über die Rolle der Caritas. © SMB/ww

Um die Not der Menschen zu lindern, wurde 1922 im Erzbistum München und Freising der Caritasverband gegründet. Damals kämpften die Menschen immer noch mit den Folgen des Ersten Weltkriegs. Auch heute kämpft die Caritas gegen die Nöte, die der Ukrainekrieg in der Diözese auslöst. Das 100-jährige Bestehen des Verbandes wurde nun in Rosenheim mit einem Festakt gefeiert.

Mit dem Monat September neigt sich auch der "Engelmonat" dem Ende entgegen. An die gefiederten Himmelsvertreter glauben immer noch viele Menschen - doch warum eigentlich? Dieser Frage gehen wir in "München am Mittag" auf den Grund.

Außerdem beschäftigt sich die Bischofskonferenz in Fulda erneut mit dem Missbrauch in der katholischen Kirche. Der macht Pfarrer Schießler immer noch wütend, aber nicht sprachlos: Im Münchner Kirchenradio bezieht er Stellung.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.