Total Sozial

100 Jahre Caritas: Ein Grund zum Diskutieren

Das Jubiläum des Sozialverbandes im Erzbistum München und Freising bietet Gelegenheit zu feiern, aber auch zu fragen: Warum braucht es die Caritas heute noch und wie könnten Politik und Sozialverbände noch besser zusammenarbeiten?

Bei der sozialpolitischen Podiumsdebatte gab es neben zahlreichen Vorschlägen für Verbesserungen ein klares Bekenntnis der Politik zum Caritasverband. © SMB/ww

Der Caritasverband im Erzbistum München und Freising feiert dieses Jahr 100. Geburtstag. Mit einem Festakt in Rosenheim wurde an die Caritas-Gründung im Jahr 1922 erinnert und auf ihre Arbeit in den letzten Jahrzehnten zurückgeblickt. Wie wichtig war das Engagement des Verbandes in der Vergangenheit und welche Rolle wird die Caritas in Zukunft spielen? In „Total Sozial“ hören Sie die sozialpolitische Talkrunde aus Rosenheim mit Gästen wie dem bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek, der Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa und dem Diözesanen Caritasdirektor Hermann Sollfrank.

 

Total Sozial, immer freitags 16 Uhr, auf DAB+, im Webradio und als Podcast für unterwegs, überall wo es Podcasts gibt.


Der Redakteur und Moderator
Korbinian Bauer
Münchner Kirchenradio
k.bauer@michaelsbund.de